02.12.2025 | Energiemanagement und zirkuläre Wertschöpfung als Chance für Kliniken
Die Gesundheitswirtschaft steht vor der Herausforderung, hohe Energiebedarfe mit nachhaltigem Wirtschaften in Einklang zu bringen. Zirkuläre Wertschöpfung und ein systematisches Energiemanagement eröffnen Kliniken dabei neue Chancen, Ressourcen effizienter zu nutzen und Kosten langfristig zu senken. Der Workshop zeigt praxisnah, wie Einrichtungen den Wandel gestalten und von einem Transformationsleitfaden aus der Industrie profitieren können.
Termin: 02.12.2025, 9:30 bis 13:00 Uhr
Ort: Klinikum Bielefeld, Teutoburger Str. 50, 33604 Bielefeld
Der Kern des Workshops sind Einblicke in die Transformationsprozesse für ein energieoptimiertes und ressourcenschonendes Unternehmen sowie Praxisberichte aus dem Klinikum Bielefeld und den Knappschaft Kliniken. In einer interaktiven Session erarbeiten wir gemeinsam Chancen, die sich an der Schnittstelle von Energiemanagement und zirkulärer Wertschöpfung ergeben.
Impulsvortrag: Von der Industrie lernen - ein Transformationsleitfaden für energieoptimierte und ressourcenschonenden Einrichtungen
Nissrin Heymann, Technologietransfer & Innovationsmanagement, Fraunhofer IOSB-INA, LemgoPraxisbericht: Erfahrungen zum Abfallmanagement im OP und zur Erstzertifizierung eines Energiemanagements
Dana Kros, Nachhaltigkeitsmanagerin, Klinikum Bielefeld, BielefeldPraxisbericht: Erfahrungen zum Energiemanagement nach ISO 50.001
Monique Moch-Lasok, Referentin für Energiemanagement und Nachhaltigkeit, Knappschaft Kliniken GmbH, RecklinghausenWorkshop: Welche neuen Chancen entstehen an der Schnittstelle von Energiemanagement und zirkulärer Wertschöpfung?
Sarah Kleinhans, Projektmanagerin, ZIG OWL
Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, inspirierende Diskussionen und neue Perspektiven für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.
Dieser Workshop ist Teil einer Reihe, welche im Jahr 2026 fortgeführt wird. Das Programm hierzu folgt auf zig-owl.de.
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts CirQualityOWLplus. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich, bitte bis zum 27.11.2025 per Mail an kleinhans@zig-owl.de.
Bei Rückfragen und Anregungen wenden Sie sich an Sarah Kleinhans (Tel. 0521 329860 15 | kleinhans@zig-owl.de)

