Veranstaltung

Fachtagung: Gesundheitsversorgung in der Kommune stärken

Mit dem Entwurf des Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune zeichnen sich neue Spielräume für Kommunen ab, die gesundheitliche Versorgung vor Ort aktiv zu gestalten. Was sind die Chancen und Herausforderungen der darin vorgesehenen Ansätze? Welche Perspektiven bestehen für Gesetzgebungsprozess? Wie kann das Verhältnis zwischen Kommunen, Kassen und weiteren Partnerinnen und Partnern ausgestaltet werden? Wie lassen sich bestehende Strukturen sinnvoll einbinden? Was sind die Voraussetzungen dafür, dass Kommunen diese Ansätze verfolgen können?

Auf regionaler und lokaler Ebene haben sich in den letzten Jahren in ganz unterschiedlichen institutionellen Formen Gesundheitsregionen etabliert, in denen Kommunen, Zivilgesellschaft und Wirtschaft gemeinsam mit den klassischen Akteuren des Gesundheitssystems versuchen, Prävention, Gesundheitsförderung, -kompetenz und -versorgung vor Ort zu verbessern und damit teilweise auch (regional)wirtschaftliche Impulse zu setzen. Das Bundesgesundheitsministerium hat im Sommer den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune vorgelegt, der die Vernetzung und Kooperation vor Ort insb. dort stärken soll, wo sozioökonomische und geografische Gründe die Versorgung erschweren. Hierzu sind ''Gesundheitsregionen'', ''Gesundheitskioske'' und ''Primärversorgungszentren'' vorgesehen.

Ausgehend von einer Bewertung des Gesetzentwurfs einerseits und den Aktivitäten bestehender Gesundheitsregionen andererseits, soll im Rahmen der Tagung geklärt werden, wie das Gesetz so formuliert und später umgesetzt werden kann, dass ''das Rad nicht neu erfunden'' wird, sondern die Erfahrungen und Ressourcen bestehender Initiativen genutzt und gestärkt werden.

Fachtagung | Podium | Vorträge | Austausch | Diskussion 
Termin: 07.12. von 12:30-19:30 Uhr bis 08.12.2023 von 8:15-12:30 Uhr
Ort: Evangelische Akademie Loccum, Münchehäger Str. 6, 31547 Rehburg-Loccum (die Tagung kann teilweise online verfolgt werden)

Die Fachtagung ist eine gemeinsame Initiative der Evangelischen Akademie Loccum, des Netwerk Deutsche Gesundheitsregionen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachen Bremen e. v. Die Teilnahme ist kostenpflichtig und eine vorherige Anmedlung ist erforderlich. Nähere Informationen zum Programm, den Kosten und der Anmeldung sowie der Teilnahme an der Online-Tagung finden Sie im nachfolgenden Flyer. 

 Download:  Flyer
Weitere Informationen:  loccum.de