Veranstaltung

Rehabilitation für pflegende Angehörige in Westfalen

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) hat sich mit dem Landesprogramm „Kuren für pflegende Angehörige“ und den damit zusammenhängenden REGIONALE-Projekten in Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen auf den Weg gemacht, bessere und vielfältigere Möglichkeiten der klinischen Rehabilitation und Kur für pflegende Angehörige zu schaffen. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen wird weiter kontinuierlich in den nächsten Jahren zunehmen. Der Bedarf für das schon heute sehr große Pflegeengagement der Angehörigen bleibt bestehen.

Am 07.09.2022 von 09:30 Uhr bis 13 Uhr veranstaltet die OstWestfalen Lippe GmbH mit dem Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus die Tagung „Stationäre Rehabilitation für pflegende Angehörige in Westfalen“. Veranstaltungsort ist der Gräfliche Park Health & Balance Resort in Bad Driburg. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge der Referentinnen und Referenten, eine Fragerunde und auf einen Ausklang mit Gesprächen.

Fachvorträge:

  • Landesprogramm „Kuren für pflegende Angehörige“: Stationäre Vorsorge und Rehabilitation in Nordrhein-Westfalen – weil’s so nahe liegt
  • Prävention und Rehabilitation für berufstätige pflegende Angehörige: Neue Wege, neue Chancen
  • Menschen in Pflegesituationen: Wie Helfer mit Angehörigen ins Gespräch kommen
  • Stärkung der Resilienz pflegender Angehöriger: Erfahrungen aus langjähriger klinischer Rehapraxis

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Information:

Programm

Anmeldung

REGIONALE Projekt „Auszeit in OWL“

Weiterführende Informationen für pflegende Erwerbstätige: Projekt Work & Care