Veranstaltung

OIC-Talk: Zukunft der Pflege

Talking About Innovation: Mittwoch, 22. Juni, Founders Foundation, Obernstraße 50, Bielefeld
mit: Pflegeunternehmerin Nare Yeşilyurt und Arzt, Unternehmer und Digital Health Experte Dr. Sven Jungmann

Wie stellen sich Bielefelder:innen die Pflege der Zukunft vor? Was ist ihnen persönlich wichtig und welche Ideen hat die Stadtgesellschaft für die Pflege von morgen? Beim Talking About Innovation möchten wir genau diese Fragen klären. Zu Gast am 22. Juni sind Digital Health Experte Dr. Sven Jungmann und Pflegeunternehmerin Nare Yeşilyurt.

Im April 2022 haben Open Innovation City und ZIG OWL den Startschuss für das Leuchtturmthema "Pflege der Zukunft" gegeben, das wir gemeinsam mit dem Dezernat für Soziales und Integration der Stadt Bielefeld, den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und der Arbeitsgemeinschaft Bielefelder Wohlfahrtsverbände (AGW) die Initiative „Zukunftsbild Pflege“ ins Leben gerufen haben. Dabei befragen wir im ersten Schritt Bielefelder Bürgerinnen und Bürger, wie sie sich die Pflege im Alter wünschen, was ist ihnen persönlich wichtig ist und welche Ideen sie haben.

Als umfassende wissenschaftliche Studie wird zum ersten Mal eine Gesellschaft stadtweit direkt befragt, um anschließend die wertvollen Erkenntnisse und Impulse bei weiteren Formaten zu präsentieren.

Darauf aufbauend haben wir zwei Vordenker zum Thema "Zukunft der Pflege" zu unserer Vortragsveranstaltung "Talking About Innovation" am Mittwoch, 22. Juni, nach Bielefeld eingeladen. Arzt, Unternehmer und Digital Health Experte, Dr. Sven Jungmann, wird seine Erfahrungen in der Pflege mit uns teilen, einschließlich seiner Perspektive auf technologische Fortschritte, die die Art und Weise verändern werden wie wir uns auf Pflegethemen konzentrieren (z.B. beim Thema künstliche Intelligenz).

Pflegeunternehmerin Nare Yeşilyurt, die kürzlich von Deutschland Funk Kultur interviewt wurde, wird ebenfalls zu uns nach Bielefeld kommen, um mit uns über ihre Inspirationen, Herausforderungen und letztendlichen Erfolge bei der Gründung ihres Berliner Unternehmens Deta-Med im Jahr 1999 zu sprechen, das sich auf die sehr menschliche Seite der Pflege konzentriert: Vielfalt, Inklusion und Kultur.

Ausgehend von ihren eigenen beruflichen und persönlichen Erfahrungen werden sowohl Dr. Jungmann als auch Yeşilyurt ihre Meinungen und ihr Feedback zur OIC-Bürgerumfrage zur Zukunft der Pflege mit uns teilen.

Wir freuen uns darauf, Euch persönlich in der Founders Foundation zu begrüßen!

Im Interesse der öffentlichen Sicherheit bitten wir die Teilnehmer, einen negativen COVID-Bürgertest vorzulegen.
Wer nicht vor Ort dabei sein kann: Das Event wird hier live gestreamt: https://youtu.be/Jjh4jqPly-Q
Kostenlose Tickets: Live-Teilnahme