Aktuelle Projekte

Machbarkeitsstudie Gesundheit vor Ort

Idee und Zielsetzung der Machbarkeitsstudie „Gesundheit vor Ort“ war es, für die Stadt Lage, die Alte Hansestadt Lemgo und die Gemeinde Leopoldshöhe, die in der LEADER-Region "3L-in-Lippe" interkommunal zusammenarbeiten, Handlungsempfehlungen zur Sicherung und zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung der gesundheitlichen Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger zu erarbeiten. Das Projekt wurde im Sinne der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) beteiligungsorientiert umgesetzt. Das Projekt nimmt Bezug auf die aktuelle Fachdebatte zur Stärkung der Kommunen und zur Zukunft der Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen. Insbesondere ging es bei der Machbarkeitsstudie darum, lokale Handlungsempfehlungen für mögliche Projektansätze in den beteiligten Kommunen zu entwickeln. 
Im Gesamtergebnis sehen die beteiligten Akteure „Gesundheit“ als das zentrale Querschnittsthema, das die Menschen vor Ort im Lebensalltag betrifft. Es zeigt sich, dass die lokale Gesundheitsversorgung als wichtiger Standortfaktor für die Kommunen gesehen wird.  Gefördert im Rahmen der LEADER-Region "3L-in-Lippe", Laufzeit 2019 – 2020