Meldungen

TH OWL: Mit der App zum richtigen Mindestabstand

Seit der Corona-Pandemie wird überall darauf hingewiesen, einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen einzuhalten. Doch da dies nicht immer so einfach ist, haben der Gründer des Startup „Protego“ Andreas Schröder und sein Entwickler Nikolaus Schauersberger eine App entwickelt, um diesem Problem zu begegnen. Gemeinsam mit dem Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule OWL, das sich aktiv bei der Technologieentwicklung beteiligt, wurde die App in der SmartFactoryOWL, die vom inIT zur Verfügung gestellt wurde, getestet. Mithilfe von Bluetooth ermittelt die App den Abstand zwischen zwei Geräten (bspw. Smartphones). Sobald der Mindestabstand nicht mehr eingehalten wird, wird ein Alarm ausgelöst und stufenweise auf den Abstand hingewiesen. Obwohl sich die App noch in der Probephase befindet, verliefen die ersten Tests aussichtsreich.

„Als die Anfrage kam, habe ich direkt alles versucht, um den Test bei uns möglich zu machen. Ich finde die App hat ganz viel Potential und kann den Menschen in ihrem neuen Alltag helfen, sich richtig zu verhalten. Alles was momentan getan werden kann, um Lösungen in Zeiten dieser Krise zu finden, sollte meiner Meinung nach versucht werden“, berichtet Alexander Kuhn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am inIT.

Weitere Information: inIT, TH OWL