In Lemgo hat der Studienfonds OWL feierlich 263 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten der insgesamt 500 geförderten Studierenden aufgenommen. Hierunter sind auch Medizinstudierende der Medizinischen Fakultät OWL, Universität Bielefeld.
Erstmalig unterstützt der Verein zur Förderung der medizinischen Ausbildung und Versorgung in OWL e.V. (kurz: MED OWL) sechs talentierte und engagierte Medizinstudierende mit Studien-Stipendien. MED OWL kooperiert dazu mit dem Studienfonds OWL. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren von der finanziellen sowie auch von der ideellen Förderung durch MED OWL und den Studienfonds OWL. MED OWL versteht dieses gemeinsame Engagement als einen wichtigen Beitrag für das Standortmarketing und die überregionale Sichtbarkeit! Der Förderverein setzt damit ein starkes Signal für die medizinische Ausbildung und für zukunftssichere Gesundheitsversorgung in Ostwestfalen-Lippe.
Engagiert für die Medizinstudierenden unserer Region
Die Stipendiatinnen, Stipendiaten und Förderer in OWL profitieren von einer lebendigen Kultur des Austausches zwischen allen Beteiligten. Gemeinsam mit über 200 weiteren Förderern aus der Region ist MED OWL dabei Teil eines großen Netzwerkes, das in diesem Förderjahr insgesamt 500 Studierende an den fünf regionalen Hochschulen unterstützt – der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold. Hiervon sind 263 Stipendiatinnen und Stipendiaten neu in die Förderung aufgenommen worden. Der Studienfonds OWL unterstützt in diesem Förderjahr Studierende mit über 1,7 Millionen Euro. Beim Deutschlandstipendium werden die gestifteten Stipendien durch den Bund verdoppelt, sodass jede und jeder Studierende jährlich von 3.600 Euro profitiert.
Das ZIG OWL gratuliert den Stipendiatinnen und Stipendiaten, die in OWL Medizin studieren! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg im Studium und darüber hinaus viele spannende Kontakte mit Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, Gesundheitswirtschaft und Forschung im Netzwerk unserer Region!
Hintergrund: Finanzielle und ideelle Förderung
Die Stiftung Studienfonds OWL vergibt Stipendien an der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold. Studierende aller Fachrichtungen, die durch Leistung und Engagement überzeugen, haben eine Chance auf ein Deutschlandstipendium. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten monatlich 300 Euro und Zugang zu einem umfassenden ideellen Förderprogramm. Dazu gehören Workshops, Unternehmensbesichtigungen, Kaminabende, kulturelle Events u.v.m. Außerdem vergibt die Stiftung Studienfonds OWL Sozialstipendien aufgrund einer besonderen finanziellen Bedürftigkeit. MED OWL bündelt und koordiniert Stipendien und begleitet die Medizinstudierenden in der Region.
Quellen und weitere Informationen: MED OWL und Stiftung Studienfonds OWL