Meldungen

Neues Gesund-Zentrum eröffnet in Bielefeld

In der Musterwohnung steht ein bequemer Stuhl, der per Hydraulik beim Hinsetzen und Aufstehen hilft, nebenan berät die Stadt über Pflege- und Wohnmöglichkeiten, wer beim Atmen  zusätzlichen Sauerstoff braucht, kann das dafür nötige   Gerät frisch betanken, das Ärztenetz Bielefeld bietet  Versorgung chronischer Wunden und die Fachhochschule forscht an Möglichkeiten des sicheren Wohnen auch für ältere und kranke Menschen - und  das alles unter einem Dach. In Bielefeld entsteht ein neues Gesund-Zentrum.

Möglichst viele Informationen und Dienstleistungen rund um das Thema Gesundheit und Pflege an einem Ort anzubieten, das ist das Ziel des Gesund-Zentrums, das seien Sitz in den Räumen des Reha- und Medizintechnik-Anbieters PVM am Südring direkt hinter Ikea hat.

Initiator ist PVM-Geschäftsführer Markus Wendler, der mit seinem Unternehmen dort ansässig ist und für das Gesund-Zentrum nun auch die Räume des früheren Mode-Outlet Ultimo übernommen und umgebaut hat.

„Wir wollen einen zentralen Punkt schaffen, an dem Patienten, Angehörige mit Fachleute wie Pflegepersonal, Ärzte und Therapeuten zusammen kommen können und der einen Raum für Vernetzung bieten“, erklärt Wendler. Den bislang sei es für Menschen, die selbst auf Pflege oder Versorgung angewiesen sind oder deren Angehörigen oft mühsam und mit vielen Wegen verbunden, um alle Informationen einzuholen oder die Versorgung zu organisieren. Wendler: „Dann geht es zum Arzt, zur Pflegeberatung, zum Sanitätshaus und zu weiteren Stellen. Wir wollen   dies nun alles zusammen anbieten.“

750 Quadratmeter ist die Fläche groß, die dafür   künftig zur Verfügung steht. Direkt am Eingang steht   die Musterwohnung, in der Besucher eine Küche testen können mit Schränken gibt, die sich elektrisch hoch- und herunterfahren lassen, im rechten Gebäudeteil   wird der Bereich Care-Tech der Fachhochschule einziehen.

Dort wird an den Möglichkeiten geforscht, wie ältere oder gesundheitlich eingeschränkte Menschen    weiterhin zuhause leben könne, ohne dass sich ihre Familie ständig Sorgen machen muss. Der Schlüssel dazu sind   viele Sensoren, die in der Wohnung angebracht werden können, erläutert Markus Wendler. „Die melden dann auf eine App, die die Angehörigen auf ihrem Handy habe, zum Beispiel, ob die Kaffeemaschine eingeschaltet wurde, ob Frischwasser für die Dusche läuft oder das Licht angeschaltet wurde. Daraus kann man dann ablesen, ob der Tagesablauf   im ganz normalen Rahmen läuft.“

Im Raum nebenan wird das Ärztenetz Bielefeld erstmal feste Räume für die Versorgung chronischer Wunden bekommen. Denn deren Behandlung braucht viel Zeit und getrennte Räume - und beides ist in vielen Arztpraxen knapp, erklärt Gefäßchirurg Ulrich Quellmalz. „Wir wollen stattdessen diesen Bereich mit einigen Spezialisten anbieten, immer in Absprache mit ihrem Hausarzt.“

Weitere Partner im Gesund-Zentrum sind unter anderem die Stadt, die dort Pflegeberatung anbieten wird, das Labor Krone mit Diagnostik und Probenentnahme, der Klara-Gesundheitskiosk, eine Beratungsstelle der Betriebskrankenkassen mit   Informationen zur Beantragung von Unterstützung bei Pflegeleistungen, ein Physiotherapie-Anbieter und die Firma PVM selbst mit ihren Produkten - wobei die Rollatoren auf einer  „Teststrecke“  vor der Tür unter Alltagsbedingungen ausprobiert werden können. Die Firma Luchs wird einen 15 Meter hohen Speicher für Flüssigsauerstoff aufstellen, an dem Geräte betankt werden können.

Darüber hinaus sollen die Räume auch für Veranstaltungen genutzt werden. „Selbsthilfegruppen können sich zum Beispiel hier treffen oder   Fachvorträge gehalten werden“, erklärt Markus Wendler. Wobei dem PVM-Geschäftsführer auch wichtig ist, dass sich die Profis aus dem Gesundheitswesen   hier vernetzen können. „Denn in dem nicht jeder jede Dienstleistung anbieten muss, können sie sich so gegenseitig entlasten.“

Eröffnet wird das neue Gesund-Zentrum in der kommenden Woche. Am Mittwoch mit einem Empfang für geladenen Gäste, am Freitag mit einer Fachtagung und am Samstag, 29. Oktober, von 10 bis 16 Uhr dann mit einem Tag der offenen Tür für alle Interessierten.

Geöffnet sein wird das Gesund-Zentrum dann von Montag, 31. Oktober an, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Markus Wendler: „Wenn wir sehen, dass die Nachfrage dann groß ist, könnte künftig auch samstags geöffnet sein.“

Quelle: Westfalenblatt (19.10.2022), Hendrik Uffmann, Link