Meldungen

Nachwuchs für die Pflege? Film ab!

Pauline und Ertunc absolvieren im Seniorenheim St. Elisabeth in Rheda-Wiedenbrück eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Beide Azubis sind bereits im zweiten Lehrjahr und nach wie vor von ihrem Job begeistert. Seit kurzem haben die zwei eine weitere Gemeinsamkeit: Sie sind Hauptdarsteller in zwei Kurzfilmen der "Berufeklappe Pflege“, die Ende 2022 in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Gesundheit des Kreises Gütersloh realisiert wurden. In der Beiratssitzung der Servicestelle wurden beide Film nun erstmals öffentlich gezeigt.

Zu der außergewöhnlichen Premiere im Kreishaus an der Herzebrocker Straße waren nicht nur die Beiratsmitglieder erschienen. Als Premierengäste dabei war auch eine kleine Delegation der Moritz-Fontaine-Gesamtschule aus Rheda-Wiedenbrück. Gefördert durch die pro Wirtschaft GT werden im dortigen Schülerlabor schon seit zwei Jahren Filme für die Reihe „Berufeklappe“ produziert. „Mittlerweile haben wir ein sehr breites und auch buntes Spektrum an Ausbildungsberufen vorgestellt. Das Thema Pflege gehörte bis vor kurzem noch nicht dazu, aber das hat sich ja jetzt geändert“, erzählt Schülerlaborleiter Sascha Müller, der sich um die Produktionen der Filme kümmert.

Mit Filmen aus dem Schülerlabor das Interesse am Pflegeberuf stärken

Wie auch in anderen Ausbildungsberufen, die bereits unter www.berufeklappe.de vorgestellt wurden, werden auch in den Pflegeberufen aktuell verstärkt Fachkräfte und Auszubildende gesucht. Seit kurzem steigt das Interesse junger Menschen an einer Ausbildung als Pflegefachkraft oder Pflegeassistenz. Eine Entwicklung, die vor dem Hintergrund wachsender Bedarfe aufgrund des demografischen Wandels und einer älter werdenden Bevölkerung auch im Kreis Gütersloh Anlass zu Hoffnung gibt, so Claudia Fuchs, Leiterin Kommunale Koordinierung vom Bildungsbüro Kreis Gütersloh. „Wenn wir die Situation in den Griff bekommen wollen, müssen wir gerade bei den jungen Menschen das Interesse am Pflegeberuf stärken. Da uns das Bewegtbild als Medium dafür absolut geeignet erscheint, haben wir nach Rücksprache mit Uwe Borchers vom ZIG OWL eine entsprechende Anfrage an das Team der Berufeklappe gestellt.“ Eine Anfrage, die bei Sascha Müller auf fruchtbaren Boden fiel.  „Wir haben uns direkt an die Umsetzung gemacht und in nur fünf Tagen beide Filme komplett abgedreht, vertont und geschnitten“, berichtet. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler gehörten diesmal zum Produktionsteam, das für jede Produktion neu zusammengestellt wird. „So haben alle mal die Chance, vor oder hinter der Kamera zu stehen oder Filme zu schneiden und zu vertonen. Für manchen ist aber schon das Arbeiten im Team ein tolles Erlebnis“, sieht Sascha Müller durchaus unterschiedliche Motivationen bei den Schülern.

Unabhängig davon kann sich das Ergebnis sehen lassen, und die Beiratsmitglieder zeigten sich beeindruckt: Die Film zeigt, wie interessant, abwechslungsreich und verantwortlich eine Ausbildung in der Pflege sein kann. Auch zentrale Fragen, beispielsweise bezüglich der Bezahlung oder dem Anforderungsprofil, werden hier beantwortet. Für Claudia Fuchs ein wichtiger Schritt auf dem Weg, Nachwuchs für die Pflege zu gewinnen. „Ich bin mir sicher, dass beide Filmproduktionen uns dabei helfen werden, für diesen wichtigen Ausbildungsberuf stärker zu werben. Darüber hinaus haben wir noch ein paar weitere Maßnahmen in der Planung, die ebenfalls diesem Ziel dienen, beispielsweise ein kreisweiter Tag der Pflege und die Berufsinformationsbörsen. Ich denke, wir sind hier auf einem guten Weg.“

Link zur Berufeklappe: www.berufeklappe.de