Meldungen

MZG unterstützt pflegende Angehörige

Anmeldung für kostenfreie Pflegekurse in Bad Lippspringe ab sofort möglich

Pflegende Angehörige übernehmen eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Sie geraten mit den eigenen Kräften und Fähigkeiten aber oft an ihre Grenzen. Wenn die Bewältigung der Pflege immer schwieriger wird, ist Unterstützung gefragt. Das Medizinische Zentrum für Gesundheit (MZG) Bad Lippspringe bietet kostenfreie Pflege- und Demenzkurse für Menschen an, die im häuslichen Umfeld mit einer Pflegesituation konfrontiert sind.

Die Pflegekurse richten sich ebenfalls an engagierte Bürger, die sich für das Thema Pflege interessieren. In den Pflegekursen bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die theoretischen und praktischen Aspekte, die mit einer Pflegesituation verbunden sind. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen stehen im Fokus.
 
Das MZG führt die Kurse in sehr kleinen Gruppen durch, damit die Kursleiter auf die individuellen Herausforderungen der Teilnehmer intensiv eingehen können. Die Pflegetrainer regen in diesem Rahmen zum Erfahrungsaustausch untereinander an, um Berührungsängste zu reduzieren. Der Umgang mit den notwendigen Pflegehilfsmitteln wird an einem Pflegebett erklärt und geschult. Ziel der Pflegekurse ist es, die Pflegekompetenz der Teilnehmenden umfassend zu stärken.

Nach Abschluss eines Kurses erhalten die Teilnehmenden ein von den Krankenkassen (NRW) anerkanntes Zertifikat. Diese Bescheinigung beinhaltet die fachliche Voraussetzung für ein ehrenamtliches Engagement in der Pflege im Bereich der Nachbarschaftshilfe. Das positive Feedback hat gezeigt, dass die Pflegekurse die häusliche Versorgungssituation spürbar verbessern können.

Für die kommenden Pflegekurse können sich Interessierte bei Pflegetrainerin Gudrun Brinkmann (Tel.: 05252/95-2441) telefonisch anmelden. Ebenso ist eine Anmeldung per E-Mail an pflegetrainer(at)medizinisches-zentrum.de möglich.

www.medizinisches-zentrum.de


Kontakt:
Medizinisches Zentrum für Gesundheit 
Bad Lippspringe GmbH 
Geschäftsführer Achim Schäfer 
Pressekoordinator Matthias Hack 
Pressebeauftragte Claudia Reichstein 
Telefon 05252/95-1068