30 Plätze zur Entlastung anderer Pflegeeinrichtungen im Kreis Paderborn
Das Medizinische Zentrum für Gesundheit (MZG) Bad Lippspringe als erfahrenes Gesundheitsunternehmen stellt seine Kompetenz einmal mehr in den Dienst der Gesellschaft. Zur Entlastung der Pflegeeinrichtungen im Kreis Paderborn hat das MZG jetzt eine Pflegeeinrichtung für Kurzzeitpflege eröffnet.
Ab sofort stehen in dem Gebäude an der Cecilienallee in Bad Lippspringe, das lange Jahre als Adaptionshaus und zuletzt als Kompetenzzentrum für berufsorientierte Reha genutzt wurde, 30 Plätze zu Verfügung. Diese sind für Menschen vorgesehen, die für eine begrenzte Zeit einer vollstationären Pflege bedürfen. Häufig ist das nach einem Krankenhausaufenthalt der Fall oder wenn die häusliche Pflege für eine bestimmte Zeit ausgesetzt werden muss oder soll. „Die Kurzzeitpflege ist mit der Verhinderungspflege kombinierbar und kann bei der Pflegekasse beantragt werden“, sagt der MZG-Geschäftsführer Achim Schäfer.
Betreiber der Einrichtung ist das MZG, die Pflegedienstleitung sowie weiteres Personal aus der Pflege wird von der Caritas Paderborn gestellt. Das MZG steuert ergänzendes Pflegepersonal sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Physiotherapie, den Sozialdienst und die Verwaltung bei.
Die Zimmer für die Pflegebedürftigen sind durchweg modernisiert und hell gestaltet. Sie verfügen jeweils über ein Telefon, ein Flachbild-TV und ein großzügiges Bad. Das Haus wird zweigeschossig belegt; in dem weitläufigen Gebäude mit jeweils drei Flügeln gibt es Gemeinschaftsräume und Speiseräume. Auch der Außenbereich kann genutzt werden. Er verfügt über eine Obstwiese und ein parkähnliches Gelände direkt am Kurwald von Bad Lippspringe.
Interessenten für einen Platz in der Kurzzeitpflege können ihre Anfragen ab sofort telefonisch an die Kurzzeitpflege richten unter Tel.: 05252 95-3890 oder -3801.
Quelle und weitere Informationen: Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbH