Die gründliche Desinfektion der Hände schützt Menschen vor Viren, Pilzen und Bakterien. Allerdings birgt die manuelle Betätigung von Desinfektionsspendern über einen Handdrücker eine neue Kontaktfläche, die im ungünstigen Fall auch zu Infektionen führen kann. Der innovative „Footstep by HEPRO“, benannt nach dem gleichnamigen Hersteller HEPRO mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück, bietet eine sinnvolle Alternative zu den herkömmlichen Geräten.
Das Geheimnis der neuen Hygienesäule: Der 110 cm hohe Desinfektionsständer wird über einen Fußschalter bedient – hygienisch und ohne Batterien. Damit ist die potenzielle Gefahr einer Schmierinfektion vollständig gebannt. Ein weiterer Vorteil liegt in dem hohen Fassungsvermögen der Edelstahlsäule, in der ein 3-Liter-Kanister Platz findet. Mithilfe eines Schnell-Wechsel-Systems kann das Desinfektionsmittel innerhalb weniger Sekunden nachgefüllt werden. Damit entfällt das ständige Nachfüllen wie bei den herkömmlichen 500- oder 1.000-Mililiter-Spendern. Dank einer langfristigen Vereinbarung mit dem Gütersloher Chemieunternehmen Bio-Circle ist der Nachschub des verwendeten Desinfektionsmittels ANTISEPT-D langfristig gesichert.
Binnen kürzester Zeit sind bereits Bestellungen aus ganz Europa bei HEPRO eingetroffen, einem Unternehmen, das sich eigentlich auf Spargel- und Gemüseschälmaschinen spezialisiert hat. Laut Herstellerangaben beträgt die Lieferzeit für die bestellten Hygienesäulen samt Desinfektionsmitteln rund eine Woche.
Weitere Information: www.hepro-gmbh.de