Meldungen

Großer Erfolg beim MZG: 21. Bad Lippspringer Tuberkulose-Tag mit mehr als 180 Teilnehmern

Deutschlandweit führender Austausch: Einen großen Erfolg landete das Medizinische Zentrum für Gesundheit (MZG) mit dem 21. Bad Lippspringe Tuberkulose-Tag, der aufgrund der Corona-Pandemie virtuell stattgefunden hat. Mit mehr als 180 Teilnehmern festigte die Veranstaltung unter Regie von Chefarzt PD Dr. Karsten Schulze ihre deutschlandweit führende Stellung für den Austausch über neuste Erkenntnisse zu dieser bakteriellen Infektionskrankheit.
Der gerade zu Ende gegangene Bad Lippspringe Tuberkulose-Tag beschäftigte sich unter anderen mit der Prävention im Krankenhaus sowie mit den Möglichkeiten für eine erfolgreiche Therapie, beispielsweise im Kindesalter oder im Justizvollzug. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt bildeten darüber hinaus die Chancen und Risiken zur Behandlung der multiresistenten Tuberkulose.
Besonders aktuell gestaltete sich ein Vortrag über die Beziehungen zwischen Tuberkulose und Corona, die gerade im Hinblick auf die dritte Welle der Pandemie in Deutschland interessant sind. "Wir haben vielfältige Themen behandelt, mit denen wir die Therapie von Tuberkulose optimieren können. Ich freue mich sehr, dass wir trotz des virtuellen Formats mehr Teilnehmer hatten als in den vergangenen Jahren", zog Dr. Schulze ein positives Fazit zum Bad Lippspringer Tuberkulose-Tag.

Quelle und weitere Information: Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe