Meldungen

Gesundheitskiosk in Versmold eröffnet: Stärkung kommunaler Daseinsvorsorge

Mit "Klara" eröffnet der zweite Gesundheitskiosk in OWL ein niedrigschwelliges Angebot rund um Gesundheit vor Ort. Bislang gab es im Versmolder 3.000-Seelen-Ortsteil Loxten in Ermangelung lokaler Initiativen kaum Angebote zur Pflege und Gesundheit vor Ort. Im neu gegründeten Gesundheitskiosk KLARA können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen und Wünsche ab sofort persönlich und direkt an fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten – ohne vorherige Anmeldung und mit guter Unterstützung zu weiterführenden Angeboten. Der neue Gesundheitskiosk in Loxten wird konzeptionell durch das ZIG OWL unterstützt und begleitet.

Prävention und Daseinsvorsorge vor Ort

Ob gesundheitliche Probleme, der Wunsch nach einem adäquaten Bewegungsangebot oder Tipps für eine gesündere Ernährung – Besucher der neuen Anlaufstelle für Gesundheitsfragen, die ihren Platz in dem ehemaligen Tante-Emma-Laden im Herzen von Loxten gefunden hat, können sich schon heute auf vielfältige und tatkräftige Unterstützung rund um die Themen Prävention, Ernährung und Gesundheitsdienstleistungen freuen. Für Geschäftsführerin und Gründerin Michaela Wierzbinski ist KLARA dabei nicht nur Name, sondern auch Programm. „Klara, das steht für einfache, klare und niederschwellige Beratungs- und Kursangebote, die wir unseren Besuchern rund um die Themen Gesundheit und Pflege, Sport und Bewegung sowie Ernährung machen wollen. Dazu laden wir aber nicht nur die Einwohner von Loxten ein, sondern jeden, der etwas für seine Gesundheit tun will.“

Aqua Sale und Hado zur Eröffnung

Einen ersten Eindruck davon, was sich hinter der Idee des Gesundheitskiosk verbirgt, konnten sich die rund 70 Gäste bereits bei der Eröffnungsveranstaltung verschaffen, zu der auch Thorsten Schmolke, stellvertretender Landrat des Kreis Gütersloh, Versmolds Bürgermeister Michael Meyer-Hermann und Uwe Borchers, Leiter der Servicestelle Gesundheit des Kreises Gütersloh und Geschäftsführer des ZIG OWL, gekommen waren. Auf rund 350 Quadratmetern bietet KLARA seinen Besuchern ein bunt gefächertes Angebot, zu dem die Laufchallenge ebenso gehört wie das Beratungsgespräch, der Kletterkurs oder Koch- und Veranstaltungstipps.

 

Schon zur Eröffnung hatte sich das KLARA-Team, zu dem unter anderem zwei Ökotrophologinnen und ein Fitnesstrainer gehören, einiges einfallen lassen. Beispielsweise verriet Stefano Pisani, Bürgermeister der italienischen Gemeinde Polica, in einer Live-Schaltung, wie es gelingt, aus einheimischen Produkten eine gesunde und wohlschmeckende Pizza zu kreieren. Außerdem konnten sich Interessierte in der innovativen Sportart Hado ausprobieren, eine Art digitalem Völkerball, welches gleichzeitig die körperliche Fitness des Spielers fordert. Bewegung und Digitalisierung – für Michaela Wierzbinski eine zukunftsweisende Verbindung, die ihren festen Platz im Portfolio des KLARA bekommen wird: „Die Digitalisierung eröffnet uns im Zusammenhang mit Bewegungsangeboten tolle Möglichkeiten, die wir auch in unserer ländlichen Region nutzen sollten. Daher werden wir dieses Thema in der Zukunft weiter vorantreiben.“

Miteinander – gesund – vor Ort

Knapp drei Jahre hat es von den ersten Planungen bis zur Eröffnung des neuen Gesundheitskiosk gedauert. Keine leichte Zeit, in der zahlreiche Herausforderungen zu lösen waren. Dass dies gelang, ist laut der Gründerin vor allem der Unterstützung vieler tatkräftiger Helfer zu verdanken. Kein Wunder, dass dieser Gemeinsinn auch Eingang in das KLARA-Motto „miteinander – gesund – vor Ort“ gefunden hat. Michaela Wierzbinski: „Nur im Verbund mit den Bürgern und der Kommune können wir die Menschen in der Region dabei unterstützen, ihr persönliches Präventionsmanagement aufzubauen und die eigene Gesundheitskompetenz zu stärken. Dafür brauchen wir passende Rahmenbedingungen, Akzeptanz in der Bevölkerung und vor allem Sichtbarkeit. Aber in all diesen Punkten sind wir auf einem guten Weg.“
Tatsächlich war das öffentliche Interesse an der Arbeit des Gesundheitskiosk schon vor der offiziellen Eröffnung groß und machte es nötig, einen erheblichen Teil der knapp bemessenen Zeitkapazitäten in die Bearbeitung zahlreiche Anfragen zu stecken, erläutert Michaela Wierzbinski. „Unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit läuft seit Monaten schon auf Hochtouren. Aber das ist auch gut so, denn es zeigt uns, dass unser Angebot bei den Menschen ankommt.“ Eine Wahrnehmung, die Thorsten Schmolke in seinem kurzen Grußwort mit der Gründerin teilte: „Mit seinen vielfältigen Angeboten trägt das Gesundheitskiosk dazu bei, die Themen Gesundheit, Bewegung und Ernährung in Loxten und der Region weiter voranzubringen. Ich bin daher überzeugt davon, dass KLARA sich zu einem festen Bestandteil der lokalen Gesundheitsversorgung entwickeln wird.“

Brötchen fürs gute Miteinander

Damit dies auch so kommt, sind für die kommenden Wochen und Monate eine Reihe von sozialen und gemeinschaftsstiftenden Aktivitäten geplant, beispielsweise Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen oder die Eröffnung eines abendlichen Cafés. Auch der Verkauf von frisch gebackenem Brot und Brötchen im KLARA gehört zu dem Maßnahmenpaket, mit denen sich das Gesundheitskiosk in seiner Gemeinde noch weiter verwurzeln möchte. „Wir wollen mit dem KLARA die Vision eines lokal verankerten Gesundheitsmanagements realisieren, dass den Menschen hilft, ihre persönliche Gesundheitskompetenz zu verbessern. Wenn uns der Verkauf von Brötchen diesem Ziel auch nur ein kleines Stück näherbringt, sind wir natürlich gerne bereit, diesen oft geäußerten Wunsch in unser Angebot aufzunehmen“, schmunzelt Michaela Wierzbinski.

Mehr Information:
www.klara-gesundheitskiosk.de
Haller Kreisblatt (20.06.2022, Marion Bulla)
WDR Lokalzeit (15.06.2022, Theo Knepper) Gesundheitskiosk in Loxten öffnet