Mit "Klara" eröffnet der zweite Gesundheitskiosk in OWL ein niedrigschwelliges Angebot rund um Gesundheit vor Ort. Bislang gab es im Versmolder 3.000-Seelen-Ortsteil Loxten in Ermangelung lokaler Initiativen kaum Angebote zur Pflege und Gesundheit vor Ort. Im neu gegründeten Gesundheitskiosk KLARA können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen und Wünsche ab sofort persönlich und direkt an fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten – ohne vorherige Anmeldung und mit guter Unterstützung zu weiterführenden Angeboten. Der neue Gesundheitskiosk in Loxten wird konzeptionell durch das ZIG OWL unterstützt und begleitet.
Prävention und Daseinsvorsorge vor Ort
Ob gesundheitliche Probleme, der Wunsch nach einem adäquaten Bewegungsangebot oder Tipps für eine gesündere Ernährung – Besucher der neuen Anlaufstelle für Gesundheitsfragen, die ihren Platz in dem ehemaligen Tante-Emma-Laden im Herzen von Loxten gefunden hat, können sich schon heute auf vielfältige und tatkräftige Unterstützung rund um die Themen Prävention, Ernährung und Gesundheitsdienstleistungen freuen. Für Geschäftsführerin und Gründerin Michaela Wierzbinski ist KLARA dabei nicht nur Name, sondern auch Programm. „Klara, das steht für einfache, klare und niederschwellige Beratungs- und Kursangebote, die wir unseren Besuchern rund um die Themen Gesundheit und Pflege, Sport und Bewegung sowie Ernährung machen wollen. Dazu laden wir aber nicht nur die Einwohner von Loxten ein, sondern jeden, der etwas für seine Gesundheit tun will.“
Aqua Sale und Hado zur Eröffnung
Einen ersten Eindruck davon, was sich hinter der Idee des Gesundheitskiosk verbirgt, konnten sich die rund 70 Gäste bereits bei der Eröffnungsveranstaltung verschaffen, zu der auch Thorsten Schmolke, stellvertretender Landrat des Kreis Gütersloh, Versmolds Bürgermeister Michael Meyer-Hermann und Uwe Borchers, Leiter der Servicestelle Gesundheit des Kreises Gütersloh und Geschäftsführer des ZIG OWL, gekommen waren. Auf rund 350 Quadratmetern bietet KLARA seinen Besuchern ein bunt gefächertes Angebot, zu dem die Laufchallenge ebenso gehört wie das Beratungsgespräch, der Kletterkurs oder Koch- und Veranstaltungstipps.