Am 02. September 2022 wird in der Stadt erstmals die Bielefelder Nacht der Berufe stattfinden. Zwischen 17 und 21 Uhr öffnen 25 Unternehmen und Institutionen ihre Türen für interessierte Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. Der Spaß und interaktive Erlebnisse stehen dabei im Vordergrund, gleichzeitig informieren die Unternehmen und Institutionen aber auch über interessante Berufsfelder in ihrem Haus.
Bei abwechslungsreichen Mitmach-Aktionen können die Besucher*innen praktische Erfahrungen sammeln und bekommen direkte Einblicke in Ausbildungs- und Studienangebote. Bei vielen Unternehmen wird es zudem die Möglichkeit geben, direkt mit dem Unternehmensnachwuchs ins Gespräch zu kommen, und ganz konkrete Fragen zu Ausbildung und Studium zu stellen.
Die Bielefelder Nacht der Berufe ist Bestandteil des Modellprojektes „Deine Stadt, deine Zukunft, deine Chance“ und wird mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie durchgeführt.
Wie nehme ich als Unternehmen teil?
Schicken Sie die Anmeldung ausgefüllt an uns. Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur weiteren Vorgehensweise.
Was passiert während der Bielefelder Nacht der Berufe?
Als Unternehmen öffnen Sie Ihre Türen und präsentieren den Jugendlichen Ihr Ausbildungsangebot.
Ist die Teilnahme kostenlos?
Sowohl für teilnehmende Unternehmen als auch für Besucher*innen ist die Teilnahme kostenlos.
Was muss ich als Unternehmen vorbereiten?
Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Organisation und Umsetzung einer berufsnahen Mitmach-Aktion für die Besucher*innen. Eine Dauer von max. 30 Min sollte dabei nicht überschritten werden.
Wie viele Jugendliche werden voraussichtlich an der Veranstaltung teilnehmen?
Das Projekt findet erstmalig und ohne Registrierung der Teilnehmer*innen statt, von daher lassen sich keine verbindlichen Zahlen prognostizieren.
Wie kommen die Schüler*innen in die Betriebe?
Die Nutzung des ÖPNV ist von 16 – 24 Uhr kostenlos. Dafür bekommen die Besucher*innen beim Besuch des ersten Unternehmens ein Kontrollband.
Quelle & Weitere Information: REGE mbH
Download: Flyer