Meldungen

Karsten Gebhardt ist gestorben.

Karsten Gebhardt

Karsten Gebhardt, Mitbegründer des ZIG, ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Wir trauern um einen langjährigen Unterstützer und Begleiter.

Karsten Gebhardt war 25 Jahre lang als Vorstand für das Ev. Johanneswerk tätig. Er wirkte als langjähriges Vorstandsmitglied und Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, war Gründungsmitglied des Verbandes der diakonischen Dienstgeber Deutschlands und hat maßgeblich zur Gründung und Entwicklung der Bielefelder Fakultät für Gesundheitswissenschaften beigetragen. Er galt als Fachmann für das Krankenhauswesen hat nicht nur die lokalen Strukturen für das Zusammenführen des Johanneskrankenhauses und der Kliniken Bethel zum heutigen Ev. Klinikum Bielefeld gestaltet sondern durch seine Expertise auch wesentliche Entwicklungen im Gesundheitswesen auf Landes- und Bundesebene mitgeprägt. Sein Engagement galt auch der Förderung des Ehrenamts, etwa im Bielefelder Verein Konsens proBielefeld oder im Welthaus Bielefeld. Karsten Gebhardt wurde 2012 für sein großes Engagement in zahlreichen Initiativen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Karsten Gebhardt gehörte auch zu den Gründungsmitgliedern des ZIG, und er hat die Idee und die Entwicklung unseres Vereins von Beginn an gefördert. Wir trauern um den langjährigen Wegbegleiter, der uns bei vielen Gelegenheiten mit klarem Blick für Wesentliches bereichert und mit seinem persönlichen Engagement unterstützt hat. Wir erinnern uns an seine pointierten Diagnosen in Fragen der Gesundheitspolitik und vermissen seine gelassen ermunternde Fröhlichkeit, mit der er Tatkraft vermittelte und den Blick nach vorn zu richten wusste. Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders seiner Familie.

Vorstand und Geschäftsführung des Vereins zur Förderung von Innovationen in der Gesundheitswirtschaft OWL.