Meldungen

Auch Behelfsmasken helfen

https://www.fachpraxis-muenchen.de/de/

Die Eickelit GmbH ist eigentlich in der Textilbranche tätig und hat sich einen Namen in der Herstellung von speziellen Schleif- und Polierwerkzeugen die Industrie gemacht. Nun fährt das Bielefelder Unternehmen die Produktion seiner gut nachgefragten Produkte herunter, um Know-how und Kapazitäten für die dringend benötigte Produktion von Behelfs Mund- und Nasenmasken einzusetzen. Seit Ende März ist das Unternehmen soweit, dass es mehr als 1.000 Stück täglich in Handarbeit fertigen kann.

Dabei handelt es sich um nicht geprüfte oder zertifizierte Behelfsmasken, die ausschließlich dem Fremdschutz dienen und kaum einen signifikanten Eigenschutz bewirken. Dennoch helfen sie bei der Eindämmung des Corona-Virus, da auch Masken aus Baumwolle infektiöse Tröpfchen vermindern. Das Tragen einer Behelfsmaske als Mittel des Fremdschutzes wird deshalb von Experten insbesondere bei der häuslichen Pflege von erkrankten Personen empfohlen.

Dabei sollte die Maske nach 90 Minuten oder nach einer Durchnässung gewechselt werden, wobei unbedingt darauf zu achten ist, dass man beim Ausziehen der Maske die Außenfläche nicht berührt und die Hände danach wäscht und desinfiziert. Vor der ersten Benutzung und nach jedem Wechseln sollte man die Masken bei 90 Grad und mit parfumfreien Waschmitteln waschen.