Meldungen

Ab auf die (Pflege)Insel

Auf der Berufsinformationsbörse (BIB) in Schloss Holte-Stukenbrock präsentierten sich lokale Pflegeunternehmen erstmals mit einem gemeinsamen Informationsangebot.

Bei jungen Menschen steigt das Interesse an einer Ausbildung in einem Pflegeberuf. Für die Unternehmen des Pflegenetzwerkes Schloss Holte-Stukenbrock (SHS) Grund genug, auf der heimischen Berufsinformationsbörse am 8. März 2023 sichtbar zu sein und mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu kommen. Zusammen überzeugen sie von ihrer Ausbildung und ihrem Beruf in der Pflege.

57 Betriebe und Bildungsunternehmen aus der Stadt und der Region waren in die Aula des Schloss Holter Gymnasiums gekommen, um sich den Schülerinnen und Schülern, Eltern und weiteren Interessenten zu präsentieren. Mit dabei: die lokalen Pflegeunternehmen Altenzentrum Wiepeldoorn, Caritas Gütersloh, Caritas Seniorenzentrum St. Johannes, DRK, Diakonie Gütersloh, Heute Pflege und Holter Pflege, die sich im Verbund mit der Stadt Schloss Holte-Stukenbrock, dem Kreis Gütersloh, unterstützt durch die Servicestelle Gesundheit des Kreises Gütersloh, sowie dem Zentrum für Innovationen in der Gesundheitswirtschaft (ZIG) OWL erstmals auf einem gemeinsamen Stand vorstellten. Auf der so genannten „Pflegeinsel“ wurden interessierten Schüler*innen einiges geboten: begleitet von den Klängen des „Pflege-Rap“, konnten sie Polaroid-Fotos von sich anfertigen lassen, technische Hilfsmittel wie den Alterssimulationsanzug und Patientenlifter ausprobieren oder sich bei Snacks und Getränken über die beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven in der Pflege informieren. Angesichts der regen Nachfrage zog Christiane Vornholt, Leiterin des Fachbereichs Soziales SHS, schon früh ein positives Zwischenfazit: „Zum einen sind wir natürlich froh, die Börse nach vier Jahren Pause endlich wieder für unsere Besucher öffnen zu können. Noch mehr freue ich mich aber über unseren geschlossenen Auftritt, der zeigt, dass wir als Netzwerk funktionieren. Schließlich können wir nur gemeinsam das Interesse der jungen Menschen für diesen attraktiven Beruf wecken.“ 

 

Junge Menschen interessieren sich für den Pflegeberuf

Bei manch einer Besucherin/einem Besucher war dies aber schon gar nicht mehr nötig. „Ich bin gerne im Kontakt zu anderen Menschen und finde daher das Thema Pflege wirklich interessant. Daher freue ich mich über die Chance, hier weitere Infos dazu zu bekommen“, sagt beispielsweise Emelie, die neugierig mit zwei Mitschülerinnen/-schülern die Börse durchstöbert. Und auch für ihren Begleiter Henryk steht schon fest: „In der Pflege muss sich dringend was ändern. Da hätte ich schon Lust, mich einzubringen und mitzuhelfen.“

Aussagen, die zeigen, wie wichtig bereits Jugendlichen das Thema Pflege ist. Noch allerdings reichen die aktuellen Ausbildungszahlen nicht aus, um den überproportional steigenden Bedarf zu decken.  Veranstaltungen wie die Berufsinformationsbörse SHS sind daher nach Ansicht von Maike Österwinter vom Altenzentrum Wiepeldoorn ausgesprochen hilfreich, um noch mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern: „Wir spüren, dass das neue Konzept gut beim Publikum ankommt. Wer sich für das Thema Pflege interessiert, findet nun alles an einem Platz. Beispielsweise habe ich gerade erst unsere neue Praktikantin getroffen, die im Mai bei uns anfangen wird.“ Eine Einschätzung, die Jan Hendrik Schnecke, Projektleiter beim ZIG, teilt: „Dieser lebendige und geschlossene Auftritt der Pflegeunternehmen hat schon Eindruck hinterlassen. Ich bin daher zuversichtlich, dass die Veranstaltung ein guter Impuls ist und die Schülerinnen und Schüler neugierig auf eine Ausbildung in der Pflege gemacht hat.“

Text: ZIG OWL, Christian Horn