Meldungen

Ab auf die Pflegeinsel! - Berufsinformationsbörde in Schloß Holte-Stukenbrock

Zum dritten Mal in Folge traten die Pflegeanbieter gemeinsam als “Pflegeinsel” auf der Berufsinformationsbörse in Schloß Holte-Stukenbrock auf. Am 26. März 2025 kamen 62 Betriebe und Bildungsunternehmen aus der Stadt und der Region in die Aula des Schloß Holter Gymnasiums, um den Schülerinnen und Schülern, Eltern und weiteren Interessenten ihre Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu präsentieren. Mit dabei: die lokalen Pflegeunternehmen Altenzentrum Wiepeldorn, Caritas Sozialstation, Seniorencentrum St. Johannes, Diakonie Gütersloh, Holter Pflege und die Kolping Akademie für Gesundheits- und Sozialwesen GmbH. Diese präsentieren sich im Verbund mit der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock und dem Kreises Gütersloh, unterstützt durch die Servicestelle Gesundheit des Kreis Gütersloh und dem ZIG OWL, auf dem Gemeinschaftsstand.

Auf der Pflegeinsel gab es dieses Jahr viele Informationen und spannende Aktionen für die Besucherinnen der Messe. Die Pflegeanbieter informierten über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Einrichtungen. Die Schülerinnen und Schüler probierten selbst die Handhabung von Rollatoren und Rollstühlen sowie eines Patientenlifters. Mithilfe eines Alterssimulationsanzugs konnten sie sich in die Situation der pflegebedürftigen Person hineinversetzen. Außerdem gab es Stationen, bei denen die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen erhielten. Die vielfältigen Mitmach-Aktionen lockten die Schülerinnen und Schüler auf die Pflegeinsel.

 

Auf der Pflegeinsel gab es dieses Jahr wieder viele Informationen und spannende Aktionen. Die Pflegeanbieter informierten über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Einrichtungen. Die Schülerinnen und Schüler probierten selbst die Handhabung von Rollatoren und Rollstühlen sowie eines Patientenlifters. Mithilfe eines Alterssimulationsanzugs konnten sie sich in die Situation der pflegebedürftigen Person hineinversetzen. Außerdem gab es Stationen, bei denen die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen erhielten. Die Mitmach-Aktionen auf der Pflegeinsel waren auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig.

Ihr Pflegewissen konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Quiz testen. Sie waren begeistert von den Möglichkeiten, die die Pflege bietet. Die vielfältigen Einsatzgebiete in der Pflege, sowie die Höhe des Einstiegsgehalts und der Ausbildungsgehälter erstaunten die Schülerinnen und Schüler. Einige Pflegeanbieter fördern ihre Auszubildenden mit der Kostenübernahme von Fachbüchern und bieten noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten an. Die Diskussionen und der Austausch war für die Schülerinnen und Schüler wertvoll, um sich einen Eindruck über den abwechslungsreichen Pflegeberuf zu verschaffen und sie in ihrer Berufsorientierung zu stärken.

Die Pflegeanbieter vor Ort zogen ein positives Fazit: Der Stand der Pflegeinsel des Pflegenetzwerks in Schloß Holte-Stukenbrock war wieder ein Erfolg. Viele Gespräche halfen den Schülerinnen und Schülern, die richtigen Ansprechpartner für eine Ausbildung oder einen Praktikumsplatz zu finden. Das Fazit von Sarah Kleinhans: „Die Gemeinschaftsaktion war auch dieses Jahr erfolgreich. Die Platzierung der Pflegeinsel in der Aula bot viel Raum und Gelegenheit auf die Pflegeausbildung aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler für den Pflegeberuf zu interessieren. Das Pflegenetzwerk hat es mit den zahlreichen Aktivitäten geschafft, den Pflegeberuf erlebbar zu machen.“