Aufsichtsrat des Klinikums Bielefeld folgt Votum der Findungskommission: Michael Ackermann zum Geschäftsführer gewählt

Der Aufsichtsrat des Klinikums Bielefeld ist der einstimmigen Empfehlung der Findungskommission gefolgt und hat Herrn Michael Ackermann zum Nachfolger von Dr. Johannes Kramer als Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld gewählt. Auch die Gesellschafterversammlung hat dem Vorschlag zugestimmt. Herr Ackermann wird sein neues Amt am 1. Juni 2012 antreten. Dr. Johannes Kramer geht Ende Mai in den Ruhestand.

„Ich bin sehr zufrieden, dass es uns gelungen ist, in einem großen Konsens, mit Michael Ackermann einen sehr qualifizierten Nachfolger für Dr. Johannes Kramer zu finden, der über 13 Jahre das Klinikum Bielefeld erfolgreich geführt hat. Mit Michael Ackermann haben wir einen Fachmann gefunden, der die Krankenhauslandschaft sehr gut kennt. Ich freue mich sehr auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit,“ sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des Unternehmens nach den Gremiensitzungen am 16. Dezember

Zur Person:
Als gebürtiger Herforder absolvierte Michael Ackermann ab 1987 im Mathilden-Hospital Herford eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt folgte an der Wirtschaftsfachschule. Im Jahr 1994 wurde er Abteilungsleiter Controlling und Finanzen am Evangelischen Johannes-Krankenhaus in Bielefeld. Von 1998 bis 2000 war er dort Verwaltungsdirektor. In den folgenden Jahren war Micheal Ackermann kaufmännischer Leiter und später Geschäftsführer der Krankenanstalten Gilead gGmbH, Geschäftsführer des Zweckverbandes der Kliniken im Regierungsbezirk Detmold und Mitglied der Unternehmensleitung der Evangelischen Krankenhaus Bielefeld gGmbH.

Ab 2008 war Michael Ackermann Holdingeschäftsführer der Privaten Kliniken Dr. Nebel, eine Einrichtung mit drei Rehabilitationskliniken und zwei Seniorenresidenzen. Im März 2009 übernahm er die Geschäftsführung des Johannes Wesling Klinikums Minden. Ab 1. Juni 2012 wird er Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld sein.

Der künftige Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld ist verheiratet und hat zwei Kinder.